Kurzurlaub

Salut miteinander!

Nun habe ich Zeit, um die Ereignisse der letzten zwei Wochen niederzuschreiben und euch auf den neusten Stand zu bringen. 🙂

Letzten Sonntag war ich mit ein paar Schweizern beim Fußballspiel FC Luzern gegen den FC Thun. Und was soll ich sagen? Nach einer bisher miserablen Saison hat Luzern mit 2:1 gewonnen – ich glaube, ich sollte öfter ins Stadion mitgehen! Ein Wiedersehen gab es auch: Der ehemalige Cottbuser Dimitar Rangelov spielt inzwischen für den FC Luzern – somit war auch beim Fußballspiel ein Stück Heimat dabei. 🙂

Am Sonntagabend kam dann endlich mein Stevie in Luzern an – vor uns lagen 6 Tage gemeinsamer Schweiz-Urlaub. Und ich muss sagen, wir haben die Tage wirklich gut genutzt. Das Wetter ist derzeit immer noch fantastisch, wir haben meistens um die 20 ° C und puren Sonnenschein. So waren wir am ersten Tag in Luzern unterwegs und Steve hat sozusagen eine ganz persönliche Stadtführung bekommen.

Am Dienstag sind wir auf den Pilatus gefahren.  Das heißt, wir sind an der Mittelstation ausgestiegen und den Rest des Weges gewandert – super anstrengend und durch den Nebel wurde uns die Sicht ins Tal leider versperrt. Aber nach zwei Stunden Wanderung kamen wir endlich an der Bergstation an und wurden mit einer einzigartigen Aussicht auf die Alpen belohnt. Der Pilatus ist wirklich immer wieder eine Reise wert.

Der nächste Tag führte uns ganz in den Süden der Schweiz – wir fuhren zum Matterhorn, welcher mit 4478 m über NN einer der höchsten Berge der Alpen ist und jedes Jahr zahlreiche Touristen anlockt. In der Region um Zermatt kann man ganzjährig Ski fahren und so trafen wir besonders viele Nationalteams an, die sich auf die kommende Saison vorbereiten. Wir fuhren in das sogenannte Gletscherparadies, genossen die Aussicht auf Schnee, Gletscher und Skifahrer, wanderten im Gletschereis und verbrachten einen schönen Tag in Zermatt.

Als wir am Donnerstag Bern besuchten, wurden wir Zeugen des polnischen Staatsbesuches bei der schweizerischen Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf. Eine riesen Zeremonie mit Militärorchester, rotem Teppich und jeder Menge Presse fand dem zu Ehren statt. Es war wirklich spannend, den Ablauf zu verfolgen, auch wenn wir deswegen leider keine Führung im Bundeshaus der Hauptstadt mitmachen konnten.

Den letzten gemeinsamen Urlaubstag verbrachten wir in Grindelwald, dem Gletscherdorf, von wo aus man einen perfekten Blick auf die Berge Eiger (plus Eiger Nordwand), Jungfrau und Mönch hat. Anschließend drehten wir eine Runde um den Brienzer See, und besichtigen die Aare-Schlucht bei Meiringen im Berner Obernland. Es war wirklich beeindruckend, die 1400 Meter lange Schlucht per Fuß zu durchqueren, zumal diese an ihrer engsten Stelle gerade mal einen Meter breit ist und die höchste Seitenwand rund 180 Meter hoch über den Fluss ragt.

Am Abend gönnten wir uns einen Restaurantbesuch direkt an der Reuss, dem Fluss, der durch Luzern fließt. So teuer habe ich noch nie gegessen, aber es war wirklich lecker und der krönende Abschluss unseres gemeinsamen Urlaubs!

Nun heißt es wieder: studieren, studieren, studieren. Einen Monat bin ich nun schon in Luzern! 🙂

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und sage „Bis bald“!

Jana

 

2 Kommentare zu “Kurzurlaub

  1. heeey, ich war letztes wintersemester auch in luzern und es war suuuuuper! 🙂
    (bin auch emw btw.) 🙂
    grüß mir die kapellbrücke 😉 und viel spaß noch.

Hinterlasse einen Kommentar